miniworlds: erfolgreiches Produktmarketing
durch interaktive Welten und Storytelling

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stellen Sie sich vor, sie sind Sales Experte. Stehen auf dem Messestand und müssen dem 100sten Besucher das gleiche erklären. Sie haben aber viele Produkte oder komplexe Dienstleistungen? Tun sie sich auch schwer die Abläufe anschaulich und einfach zu erklären? Reden sie sich den Mund fusselig, ohne das etwas hängen bleibt?

Stellen Sie sich einmal vor, es gäbe eine Möglichkeit, wie Sie Ihren Kunden Ihre umfangreiche und vielleicht auch komplexe Produktpalette in einer Anwendung zeigen könnten. Am besten auch noch einfach erklärt und visuell ansprechend dargestellt. So etwas gibt es nicht? Oh doch – und zwar mit unseren miniworlds

Was sind miniworlds

Durch mini worlds, lassen sich komplette Produktwelten, z.B. über eine virtuelle Stadt darstellen. So können sich Kunden über alle möglichen Produktdetails informieren – in Bild, Video oder via 3D-Animation. Und das Beste daran: miniworlds sind interaktiv, d.h. Kunden können mit der virtuellen Welt und dem integrierten Content in Interaktion treten und auf Entdeckungsreise gehen. So werden komplexe Produkte und Abläufe visuell einfach und ansprechend erklärt und zusätzlich durch das selbstständige Erkunden der Anwendung dem Kunden auch lange im Gedächtnis bleiben. Miniworlds sind somit eine der besten visuellen und interaktiven Lösungen, um komplexe Themen und Produkte mit einem einfachen Storytelling Ansatz zu erklären.

Miniworlds können auf Touchtables/Screens, iPad Apps oder auf ihre Website gebracht werden!

Das sind die Vorteile von miniworlds:

  •  Komplexe Produkte und Abläufe können einfach dargestellt werden
  • Alles ist in einer einzigen, interaktiven App enthalten
  • Nutzer können die Welt selbst erkunden und sich informieren
  • Durch interaktives Storytelling und ansprechende Animationen bleibt das Gesehene lange im Gedächtnis
  • Die Anwendung ist beliebig erweiterbar
  • Unterschiedlichster Content kann eingebunden werden – Bilder, Videos, Texte, Animationen
  • Die Anwendung lässt sich auf unterschiedlichsten Medien abspielen – über einen Touchtable, Bildschirm, Tablet…
  • Eyecatcher der besonderen Art auf Messen, aber auch bei Kundengesprächen oder auf der eigenen Website

Für welche Branchen ist der Einsatz von miniworlds  konkret geeignet?

Kurz gesagt: miniworlds lassen sich in fast allen Branchen im interaktiven Marketing sehr gut einsetzen. Hier stellen wir ein paar Beispiele vor:

IT Services:
Produkte wie VPNs und deren Setup oder Themen wie Cybersecurity sind oft komplex und die Zusammenhänge schwer zu erklären. In einer miniworld kann ihr Kunde einen Überblick erhalten und in animierten Geschichten ihre Lösungen erleben und sehr leicht verstehen, warum ihre Lösung die bessere ist.

Baubranche:
Im Gebäudebau greifen die Verwendung vieler verschiedener Maschinen, Bau- und Werkstoffe sowie die Implementierung verschiedenster Prozesse ineinander – ein komplexes Thema, das für Kunden mitunter sehr verwirrend sein kann. Durch die Verwendung einer miniworld lassen sich all diese Aspekte jedoch verständlich darstellen und vermitteln. Umfangreiche Produktportfolios können gezeigt und die Funktionsweise von großen Maschinen z.B. anhand von Videos oder Animationen verdeutlicht werden. Dies schafft Klarheit sowohl in Kundenmeetings als auch auf Messen.

Eine Referenz ist unser Projekt für Sika Deutschland, Marktführer im Vertrieb von Bau- und Werkstoffen.

Transport und Logistik:
Güter werden heutzutage weltweit verschickt, zu Land, über Wasser und in der Luft. Dabei muss alles sehr gut organisiert werden, damit unterwegs keine Pakete unterwegs verloren gehen. Durch miniworlds lassen sich die logistischen Abläufe und das Zusammenwirken unterschiedlicher Transportarten wie z.B. Luft- und Seefracht in animierten Stories interaktiv abbilden.

Wir haben für Rhenus SE & Co.KG eine Logistik-City erstellt. Diese miniworld war ein großer Publikumsmagnet und sorgte auf Messen für Aufsehen.

Denkbar ist der Einsatz von miniworlds wie gesagt in unterschiedlichsten Branchen, wie z.B. auch in Healthcare, Automobilbranche, Tourismus, Elektroindustrie, Handel, …

Interesse? Wir beraten Sie gern kostenlos zu einer möglichen miniworld für ihr Unternehmen!