[How-To] Von CAD Daten zu Echtzeit Produkt Marketing Warum eine GUTE Aufbereitung ihrer CAD Daten so wichtig ist.

Wie konvertiert man CAD Daten für eine Echtzeit App?

Viele unserer Projekte basieren auf echten Produkt-CAD-Daten und deren Aufbereitung für Echtzeit-Anwendungen wie Augmented/Virtual Reality B2B Apps oder interaktive Touch Anwendungen auf Messen. Wir möchten Euch Einblicke in die Prozesse geben.

Lesen Sie im Folgenden mehr über CAD Daten im Allgemeinen, warum Datenaufbereitung so extrem wichtig ist, was gute CAD Daten ausmacht und wie eine Zusammenarbeit mit uns aussehen kann. Lassen Sie sich von unseren erfolgreichen Use Cases echter Kundenprojekte überzeugen.

Allgemeines zu CAD Daten

CAD bedeutet Computer Aided Design und darunter versteht man heutzutage das computergestützte Konstruieren eines Produkts. Meist direkt in 3D und oft mit sehr komplexen technischen Flächen- und Funktionsbeschreibungen. Es gibt eine Vielzahl an Softwarepaketen, die in den unterschiedlichsten Branchen wie Architektur, Medizin, Flugzeugbau, Fahrzeugbau, Ingenieurswesen, Maschinenbau, etc. eingesetzt werden. Wie z.B. Catia, ArchiCAD, NX, Rhino, Allplan, Inventor, Creo, SolidWorks, AutoCAD oder Solid Edge.

CAD Daten kommen meist aus der Ingenieursabteilung und sind für Marketing nicht direkt nutzbar.
Manchmal gibt es intern eine Fachabteilung, die die Daten als Basis für traditionelle Renderings in Programmen wie 3ds Max, Cinema4D, Maya oder auch Blender nutzt.
Um die CAD Daten aber für Marketing Darstellungen in Echtzeit für Augmented Reality, Virtual Reality oder als interaktive Anwendung nutzen zu können,
fehlt dem Kunden oft die Expertise oder das Team dafür.

CAD Daten sind meist extrem groß und enthalten für die interaktive Darstellung unnötige Details, wie Unterlegscheiben der Schrauben, nicht sichtbares Innenleben, Gewinde oder kleine runde Öffnungen. Hinzu kommt, dass CAD Daten in Kurven und mathematisch definierten Flächen aufgebaut sind (NURBS, B-Splines, Patches).

Für eine Echtzeit Anwendung werden schließlich aber Polygone und Dreiecke (ein tesseliertes Polygon Mesh) benötigt, die zudem entsprechende Texturkoordinaten (UVW Coordinates) enthalten müssen, um Texturen und Material korrekt darstellen zu können.

Zu guter Letzt, gehört auch eine große Portion Know-How, ein eingespieltes Team mit Kernkompetenzen aus Kreativität, Design, Development und Animation sowie Leidenschaft, um ein professionelles Gesamtpaket liefern zu können.

mld digits und unser gesamtes Team stehen für höchste Qualitätsansprüche für Echtzeit Produkt Marketing mit all seinen Vorteilen.

Übersicht der gängigsten CAD Formate:

Der Datenaustausch kann in unterschiedlichsten Formaten erfolgen.
Uns werden meist STP oder JT Dateien geliefert.

  • STEP (.STP, STEP)
  • JT Dateien
  • AutoCAD ( .DWG, .DXF)
  • CATIA V4 (.MODEL, .DLV4, .DLV3, .DLV, .EXP, .SESSION, . MDL)
  • CATIA V5 (.CATPRODUCT, .CATPART)
  • SAT Dateien
  • Stereolithography (.STL)
  • Parasolids (.X_T, .X_B, .P_T, .P_B)
  • Creo, Pro/Engineer (.PRT, .ASM)
  • 3DXML
  • SolidWorks (.SLDPRT, .SLDASM)
  • Autodesk Inventor (.IPT, .IAM)
  • UG-NX (.PRT)
  • VIZ Render (DRF)
  • PLMXML Dateien
  • VRML Dateien
  • IGES Dateien
  • CSB Dateien

Natürlich arbeiten wir auch mit nativen 3ds Max, Maya oder Blender Dateien (3D Content Creation Software), sowie die in unserer Branche üblichen Austausch Formate Autodesk FBX, Collada DAE oder Wavefront OBJ. Diese enthalten nur meist bereits tesselierte 3D Polygondaten und nicht die mathematischen CAD Konstruktionsdaten.

Warum ist eine gute Datenaufbereitungso extrem wichtig?

  • Einmal Aufbereitet dient das Echtzeit 3D Modell als Basis für jegliche interaktiven Anwendungen in unterschiedlichen Echtzeit Medien (AR/VR/PC/TouchTable/Web)
  • Das ermöglicht niedrige Folgekosten bei gleichzeitig hohem Nutzen und führt zu echtem Value mit schnellem ROI.
  • Die finale visuelle Qualität der Materialien, Animationen und Interaktionsmöglichkeiten hängen von einem sauberen Setup ab

Ein Optimierungsprozess ist daher nötig, der die CAD Daten Realtime fähig macht.

[How To] Von CAD Daten zu Echtzeit Produkt Marketing Real time read digitalized product medium VR AR PC WEB use cases

Wie sehen gute CAD Daten aus? Hier ein praktisches Beispiel

Eine Firma hat ein Produkt und wünscht sich eine Echtzeit Visualisierung auf seiner Messe.

Die gesamten Konstruktionsdaten des Produkts sind vorhanden, liegen aber ungenutzt beim Ingenieursteam.

Es gibt meist drei potenzielle CAD-Daten-Ausgangs-Szenarien auf Kundenseite:

  1. Die CAD Daten sind 1:1 korrekt und mit jedem erdenklichen Konstruktionsdetail versehen.
    Logisch strukturiert, mit sinnvollen Namen und mit Materialien und Attributen pro Bauteil versehen.
  2. Die CAD Daten sind teils unvollständig, vereinfacht oder ungenau (Teile passen nicht aufeinander oder haben Löcher)
  3. Die CAD Daten sind aus einem Stück, sprich sie haben keine Aufteilung der Baugruppen und der Detailgrad ist zu niedrig, um die zu visualisierenden Teile gut darstellen zu können.

Im ersten Schritt gilt es die Datei zu analysieren und den Aufwand abzuschätzen.
Der Organisationsaufwand und die Abstimmung der CAD Daten ist meist höher als die tatsächliche Konvertierung.

CAD Checkliste für effizientes Echtzeit Produkt Marketing

Um Zeit und Geld zu sparen, hier ein paar wichtige Punkte, die Sie beachten können.

  1. Sind alle zu zeigenden Teile in ausreichendem Detailgrad vorhanden?
    Oder sind sie überdetailliert oder zu vereinfacht oder nicht vorhanden?
  2. Sind die CAD Daten auf dem neusten Stand?
    Oder muss nachgearbeitet und aus verschiedenen Versionen kombiniert werden?
  3. Gibt es unnötig viele Geometriedetails wie Innenleben oder verdeckte Elemente, die nicht benötigt werden, Schrauben, Kleinstteile wie Fugen, Rundungen, Bohrungen, Textelemente, die über Textur anstatt Geometrie gelöst werden können?
  4. Wie gut strukturiert sind die CAD Daten angelegt. Was wir meinen:
    • Gibt es eine sinnvolle Hierarchie?
      Sprich sind die Bauteile logisch verbunden und sortiert?
    • Sind Bauteile benannt?
      Kann man sich schnell zurechtfinden und nach Namen filtern?
    • Sind korrekte Materialien zugewiesen?
      Das vereinfacht die Visualisierung und beschleunigt
    • Sind bewegliche und statische Bauteile getrennt angelegt?
    • Sind die Flächen korrekt konstruiert und werden beim Export nicht fehlinterpretiert?

Ein kurzer Datencheck bringt schnell Licht ins Dunkel und ermöglicht eine Optimierung des Prozesses.

Sollten Sie diese Probleme kennen und Unterstützung vorab oder für ein Projekt benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Umsetzung von CAD Daten zum Echtzeit Modell

Für eine eindrucksvolle Echtzeitdarstellung ist eine möglichst gute Performance entscheidend.

Verschwendet man zu viel Performance verschenkt man mögliche Qualität und Geschwindigkeit.
Gute CAD Daten ermöglichen eine gute Verteilung des Detailgrads.

Folgende Punkte sind daher zu beachten:

  • Möglichst niedrige Polygonanzahl der Objekte bei möglichst hohem Detailgrad erreichen
  • Optimieren für die technischen Limitationen der Zielplattform (iPad, PC, Mobile, GearVR, HTC Vive, etc.)
  • Welche Teile des Produkts sind bei der visuellen Darstellung wichtig?
  • Können Teile optimiert, vereinfacht und zusammengefasst werden?
  • Was ist am Ende tatsächlich noch zu sehen? Muss etwas geöffnet werden? Kann man Rückseiten und Innenleben entfernen?
  • Realistische oder stilisierte Materialien?
  • Sind Animationen gewünscht und sind die Teile entsprechend tauglich?
  • Wer ist die Zielgruppe? Auf was muss visuell und funktional geachtet werden?

In vier Schritten von CAD zum Echtzeit Modell

Mit unserem großartigen Team, unserer langjährigen Erfahrung, unserer Pipeline und Tools können wir die Produkte unserer Kunden effizient und in sehr hoher visueller und funktionaler Qualität umsetzen.

[How To] Von CAD Daten zu Echtzeit Produkt Marketing Siemens Healthineers Multitom Rax Dataprep Augmented Reality 2
Schritt 1 - Import der CAD Daten mit allen Details
[How To] Von CAD Daten zu Echtzeit Produkt Marketing Siemens Healthineers Multitom Rax Dataprep Augmented Reality 3
Schritt 2 - Vereinfachung und Reduktion auf Oberflächen
[How To] Von CAD Daten zu Echtzeit Produkt Marketing Siemens Healthineers Multitom Rax Animation Setup Rigging
Schritt 3 - Vorbereitung für Animation (Rigging)
[How To] Von CAD Daten zu Echtzeit Produkt Marketing Siemens Healthineers Multitom Rax Dataprep Augmented Reality final 2
Schritt 4 - Realistische Materialien und Licht
[How To] Von CAD Daten zu Echtzeit Produkt Marketing 3d model wireframe
Unbearbeitete CAD Daten
[How To] Von CAD Daten zu Echtzeit Produkt Marketing 3d model clean up
Bearbeitete CAD Daten ohne Materialien
CAD Daten zu Echtzeit Produkt Marketing 3d echtzeit rendering luxus uhr gold nahaufnahme
Nachhaltige 3D-Daten-Nutzung
[How To] Von CAD Daten zu Echtzeit Produkt Marketing 3d echtzeit rendering luxus uhr gold frontal
Echtzeit Rendering in Marketing Qualität

Umsetzung von CAD Daten zum Echtzeit Modell

Für eine eindrucksvolle Echtzeitdarstellung ist eine möglichst gute Performance entscheidend.
Verschwendet man zu viel Performance verschenkt man mögliche Qualität und Geschwindigkeit.
Gute CAD Daten ermöglichen eine gute Verteilung des Detailgrads.

Folgende Punkte sind daher zu beachten:

  • Möglichst niedrige Polygonanzahl der Objekte bei möglichst hohem Detailgrad erreichen
  • Optimieren für die technischen Limitationen der Zielplattform (iPad, PC, Mobile, GearVR, HTC Vive, etc.)
  • Welche Teile des Produkts sind bei der visuellen Darstellung wichtig?
  • Können Teile optimiert, vereinfacht und zusammengefasst werden?
  • Was ist am Ende tatsächlich noch zu sehen? Muss etwas geöffnet werden? Kann man Rückseiten und Innenleben entfernen?
  • Realistische oder stilisierte Materialien?
  • Sind Animationen gewünscht und sind die Teile entsprechend tauglich?
  • Wer ist die Zielgruppe? Auf was muss visuell und funktional geachtet werden?
Markus Kaiser - Head of Sales - mld digits - Digitalagentur -Kontaktperson - Jetzt einfach anfragen!

Fragen? Wir hören gerne von Dir!

Markus Kaiser freut sich über einen
unverbindlichen Austausch:

markus.kaiser@mld-digits.de
+49 171 8142849

Oder einfach gleich einen
persönlichen Termin vereinbaren.