Augmented Reality für Marketing & Events:
setze Deine Produkte perfekt in Szene!

Wie unterstützt mich mld digits als Augmented-Reality-Anbieter?

mld digits ist der ideale Partner, wenn es um begeisternde Produktpräsentationen mit Augmented Reality (AR) geht. Gemeinsam mit Dir entwickeln wir in effizienten Workflows ein Konzept, das zu Deinem Unternehmen und Deiner Produktpalette passt. Als Augmented-Reality-Anbieter mit Schwerpunkt auf AR-Marketing wissen wir, worauf es bei AR-Lösungen für Events & Co ankommt – unsere Referenzen zeugen davon.

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Was ist Augmented Reality (AR)?

Augmented Reality – oder abgekürzt AR – ist eine Technologie, die seit einigen Jahren zunehmend Verbreitung findet. Übersetzt bedeutet sie „erweiterte Realität“; mit entsprechender Technik soll die Realität um virtuelle Bausteine erweitert werden. Somit schafft Augmented Reality eine Verbindung zwischen der echten und der virtuellen Wirklichkeit.

Die Ergänzung der virtuellen Elemente geschieht bei Augmented Reality in Echtzeit – nur dann handelt es sich um eine AR-Applikation. Um es an einem Beispiel deutlich zu machen: Bei Sportübertragungen werden im TV immer öfter Linien zur Distanzmessung eingeblendet, etwa Abseitslinien beim Fußball. Da in Echtzeit, handelt es sich hier um Augmented Reality. Anders die Dinosaurier in der Filmreihe Jurassic Park: Zwar ergänzen die virtuellen Echsen die reale Landschaft, jedoch nicht in Echtzeit, sondern durch digitale Nachbearbeitung.

AR ist heute zu einem echten Trend geworden – besonders in den Bereichen Gewerbe (Produktion und Logistik), Architektur, Bau und Einzelhandel. Und auch im Marketing – ganz speziell bei gewerblichen Events und Präsentationen – findet die Technologie eine besondere Nutzung.

Was ist AR-Marketing? Wie kann Augmented Reality auf Messen und Events eingesetzt werden?

Im digitalen Zeitalter genügt es längst nicht mehr, auf Messen einfach nur Flyer oder Broschüren auszulegen. Mit AR und der entsprechenden Technologie sorgst Du bei wichtigen Marketing-Events für eine einzigartige 3D-Präsentation Deiner Produkte. Mit ihrer Hilfe können selbst die kompliziertesten Fabrikate anschaulich und unterhaltsam dargestellt werden.

Dein Produkt, etwa eine Maschine, ein Möbelstück oder ein Fahrzeug, wird zunächst als 3D-Objekt rekonstruiert; möglichst detailgetreu, was Farbe, Ausmaße oder technische Feinheiten anbelangt. Anschließend kann es mit der AR-Technologie virtuell in die jeweilige Umgebung gesetzt werden. Daher sieht man sofort, wie es vor Ort aussehen würde. Darüber hinaus ist es auch denkbar, Prototypen von Anlagen, Maschinen oder sonstigen Produkten zu zeigen, die bislang allenfalls virtuell, aber in Realität noch nicht vollständig vorliegen.

Mit einer AR-Produktpräsentation nutzt Du die modernsten Möglichkeiten der digitalen Technik und hebst Dich so vom Mainstream auf Messen und Events ab. Dabei handelt es sich um außergewöhnlich flexible Anwendungen, die sich problemlos erweitern lassen. So können neue Funktionen nachträglich integriert werden – etwa weitere Maschinen, Animationen oder 2D-Informationen – und das alles per Update.

Welche Vorteile bietet Augmented Reality-Marketing auf Messen und Events?

Mithilfe von AR kannst Du auf Events spielerisch ein Produkt vorstellen – Stichwort „Gamification“: Die multisensorische Annäherung verbindet potenzielle Kunden damit auf einprägsame Weise und macht es dadurch höchst attraktiv. Dazu kommt, dass die 3D-Produktpräsentation meist auf handheld-Geräten zum Einsatz kommt. Das heißt: Der Interessent hat das Produkt in der Hand und kann es vollkommen selbständig betrachten.

Daneben können mit Augmented-Reality zusätzliche Informationen, Bilder oder Videos eingeblendet werden – der Interessent hat damit nicht nur das Produkt direkt vor Augen, sondern auch Antworten auf mögliche Fragen, die bei der Betrachtung vor Ort aufkommen können. Daher müssen vertiefende Informationen also nicht mehr erst im Nachgang bereitgestellt werden, sondern sind auf Verlangen direkt verfügbar, wo sie benötigt werden.

Des Weiteren begeisterst Du mit einer 3D-Produktpräsentation Deine Interessenten – weg von der Informationsveranstaltung, hin zum Erlebnis! Erwecke mit AR selbst die kompliziertesten Produkte zum Leben und sorge für einfache sowie unterhaltsame Erklärungen.

Zudem wird mit der erweiterten Realität die Produktvorstellung interaktiv, was die Aufmerksamkeit immens gesteigert. Ob Erstinteressent oder potenzieller Kunde: Mit Augmented Reality können die Besucher Deines Messestands oder Events auch ohne Ansprechpartner Dein Produkt selbständig erkunden. Sie werden von Deinem Stand in den Bann gezogen und sich noch lange an ihn erinnern können.

Nicht zuletzt: Dank Augmented Reality-Anwendungen sparst Du auf Messen jede Menge Transportkosten und Versicherungssummen. Produkte passen dank der neuen Technik in die Westentasche und müssen nicht mehr aufwendig befördert werden. Eine Alternative für das digitale Produktmarketing ist die Miniworld oder der virtuelle Messestand.

Projektperlen: Referenzen
unserer AR-Magie

Praktische Beispiele effektiver AR-Nutzung, die beeindrucken: Lass Dich inspirieren von unseren Kunden, die bereits erfolgreich in die AR-Zukunft eingetaucht sind.

 

 

Markus Kaiser - Head of Sales - mld digits - Digitalagentur -Kontaktperson - Jetzt einfach anfragen!

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