Wie Sie mit Augmented Reality (AR) Maschinen und Anlagen perfekt präsentieren
Maschinen für die Produktion werden immer komplexer und damit auch teurer. Unternehmen, die ihre Anlagen oder sogar komplette Maschinenparks an den Mann oder die Frau bringen wollen, müssen entsprechend von ihren Produkten überzeugen.
Doch längst genügt es nicht mehr, nur mit einem Flyer oder Katalog für sich zu werben. Das digitale Zeitalter hat seitens der Kunden inzwischen höhere Ansprüche generiert. Auch die Produktpräsentation sollte digital werden, Verkaufsargumente nachhaltig unterstützen und am Ende für echte Begeisterung sorgen.
Viele Unternehmen tun sich jedoch schwer bei der Suche nach digitalen Lösungen mit Wow-Effekt. Unser Geheimtipp für die Präsentation von Maschinen und Anlagen: Augmented Reality (AR)
Digital, mitreißend und interaktiv: Augmented Reality (AR) in der Produktpräsentation
Augmented Reality (AR) ist eine Technologie, mit deren Hilfe auf digitalen Endgeräten virtuell rekonstruierte Gegenstände in die Wirklichkeit eingebettet werden können. Damit wird eine Verknüpfung von virtueller und echter Realität geschaffen.
Anwendungen mit Augmented Reality arbeiten grundsätzlich in Echtzeit. Mit solchen Apps lassen sich Produkte wie Maschinen und Anlagen in 3D visualisieren und werden dadurch regelrecht greifbar. Dabei glänzen solche Anwendungen mit einer ungeahnten Detailfülle, gerade was Feinheiten oder technische Details anbelangt.
Augmented-Reality-gestützte Apps spielen ihre große Stärke insbesondere auf tragbaren Geräten mit Kamera aus. Der Nutzer bzw. potentielle Kunde kann mit einer solchen Lösung eine Maschine direkt in seiner unmittelbaren Umgebung oder sogar am vorgesehenen Stellplatz simulieren und sie spielerisch erleben. Augmented Reality (AR) sorgt somit dank Gamification nicht nur für einen hohen Spaßfaktor, sondern auch für ein besonders hohes Maß an Interaktivität.
Was eine Produktpräsentation mit Augmented Reality alles bieten kann
- Augmented Reality (AR) sorgt für eine herausragende Customer Experience. So können Maschinen von allen Seiten begutachtet werden, indem sich der Interessent mit dem Smartphone oder Tablet in der Hand um die virtuelle Rekonstruktion herumbewegt. Auch die Funktionsweise lässt sich darstellen – Maschinen und Anlagen können regelrecht zum Leben erweckt werden.
Neben der beeindruckenden Customer Experience besticht Augmented Reality bei der Präsentation von Maschinen mit vielen weiteren Pluspunkten. Grundsätzlich lassen sich solche Apps um weitere Anwendungen und Gimmicks – auch nachträglich – ergänzen und das Nutzererlebnis so zusätzlich steigern. - Neben einzelnen Maschinen lassen sich auch Produktionslinien oder ganze Maschinenparks darstellen.
- Ergänzende Animationen können etwa die Funktionsweise einer Maschine im Detail präsentieren oder verschiedene Anwendungsszenarien simulieren.
- Dank Augmented Reality können Maschinen einfach zu Kunden und Interessenten mitgenommen werden.
- 2D-Darstellungen wie z. B. Videos oder Erklärtexte können weitere Informationen zu einer Anlage liefern.
- Prototypen können selbst in einem frühen Entwicklungsstadium virtuell vorgestellt werden.
- Mit Augmented-Reality-Lösungen lassen sich selbst solche Maschinen und Anlagen präsentieren, die für einen Transport zu groß oder nicht versicherbar sind. mld digits hat zu diesem Zweck z. B. Produkte von Siemens Healthineers per Augmented Reality für einen großen Interessentenkreis erlebbar gemacht.
Augmented Reality: Erfolgsbooster für die Produktpräsentation
Augmented Reality (AR) wird in Zukunft eine immer größere Rolle im Produktmarketing und damit auch in der Präsentation von Anlagen und Maschinen spielen. Die vielen Vorteile dieser digitalen Technologie sorgen für eine völlig neue Customer Experience und eröffnen ungeahnte Möglichkeiten für die Live-Kommunikation und das interaktive Marketing.