Mit interaktivem Produktmarketing Kunden digital begeistern

Was mld digits macht:

Wir realisieren interaktive Sales Apps oder Präsentationsapps ganz nach Ihren Wünschen. Machbar sind beispielsweise Virtual Reality Anwendungen für VR-Brillen wie HTC Vive oder Oculus und Augmented Reality Apps auf iOS- oder Android-Geräten. Dank durchdachter Workflows bringen wir Sie schnell ans Ziel!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns Ihr Anliegen besprechen. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

mld digits: Wie Produkt­präsentation zum Erlebnis wird

Wer im digitalen Zeitalter mit einer ansprechenden Produktpräsentation von sich überzeugen möchte, sollte auf drei Erfolgsfaktoren setzen: Emotionen, Interaktion und optische Qualität. Sie sind die Grundvoraussetzungen für interaktive Anwendungen im Marketing – nur mit Ihnen lassen sich Interessenten und Kunden spielerisch in den Bann ziehen.


Was ist digitales und interaktives Produktmarketing?

Digitales und interaktives Produktmarketing meint alle jene Anwendungen, bei denen Nutzer ein Produkt nicht nur visualisiert bekommen, sondern sich auch spielerisch damit auseinandersetzen können – Stichwort Gamification. Oft werden sie auch unter dem englischen Begriff „interactive solutions“ aufgeführt. Seltener wird in diesem Rahmen von immersivem Marketing oder Immersion gesprochen. Diese Bezeichnungen sind eher im englischen Sprachraum üblich und beziehen sich dort meist auf Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR). Anders als bei AR oder VR bleibt bei interaktiven Anwendungen der Blick von außen gewahrt.

Mit digitalen interaktiven Anwendungen können selbst die langweiligsten Produkte, Maschinen oder sonstige Gegenstände aufsehenerregend und attraktiv präsentiert werden. Neben einer ansprechenden Visualisierung zielen solche Applications darauf, Interessenten und Neugierige zum Eintauchen in das Produkt zu bewegen. Das gelingt immer dann, wenn Kunden etwas bewegen, auf etwas klicken oder sich irgendwie spielerisch mit einem Gegenstand auseinandersetzen können.

Dazu gehören jegliche Webanwendungen, Softwares oder Apps, die ein Produkt digital vorstellen und zur Interaktion anregen. Der User nutzt diese Anwendungen so, wie er selbst möchte. Dank der non-linearen Verwendbarkeit sorgen Sie für eine unvergleichliche Individualität und eine außergewöhnliche Faszination. Setzen Sie auf digitales und interaktives Produktmarketing!


Wie lassen sich interaktive Anwendungen einsetzen?

Dank der Digitalisierung gibt es fast keine Grenzen für den Einsatz interaktiver Anwendungen im Produktmarketing. Mit der interaktiven Präsentation von Produkten, Marken oder Ideen heben Sie die Qualität Ihres Marketings auf eine neue Ebene.

Verwenden Sie interaktive Anwendungen auf sämtlichen Projektionsflächen, egal ob Touchtables, Displays, Smartphones, Tablets, klassische Monitore oder interaktive LED-Wände. Die Interaktion erfolgt dabei über verschiedene sensorische Formen, sprich: drücken, klicken, bewegen. Verwenden Sie dazu Eingabegeräte aller Art: Wenn es besonders verspielt gehen soll, eignen sich Steuerungsgeräte wie Gamepads oder Wii-Controller. Denkbar sind auch Tracking Devices, Body Tracking wie etwa Kinect oder sonstige Geräte zur Gestenerkennung. Selbstverständlich lassen sich solche interaktiven Anwendungen auch ganz klassisch mit Maus und Tastatur realisieren oder sogar per Licht.


Wozu betreibe ich digitales und interaktives Produktmarketing?

Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten für unsere interaktiven Lösungen. Wenn Sie schon bei der Einführung eines Produkts für große Augen sorgen möchten, gelingt das am besten interaktiv. Sorgen Sie schon beim Start für den bekannten Wow-Effekt!

Unsere Applications können Sie als reine Marketing-Tools einsetzen, die Produkte oder Maschinen beeindruckend visualisieren. Oder erweitern Sie Ihre Anwendung zur Sales App und vereinen Sie damit Produktmarketing und -vertrieb in einer einzigen Application.

Egal, ob Marketing App oder Sales App: Mit einer interaktiven Produktpräsentation können sich Neugierige und Interessenten das jeweilige Produkt digital erklären lassen und bei Bedarf weitere Informationen abrufen. Sollten Sie feststellen, dass Ihre User weitere Antworten benötigen, können Sie den Content der Anwendung regelmäßig erweitern und skalieren. Und wer seine Mitarbeiter auf unterhaltsame Weise über neue Produkte informieren oder trainieren möchte, hat mit einer interaktiven Kommunikationslösung alle Trümpfe in der Hand.

Wer begeistert, gewinnt! Digitales und interaktives Produktmarketing sorgt für beste Kommunikationsgelegenheiten. Dank des persönlichen Austauschs erhalten Sie auf lange Sicht mehr Leads als durch klassische Werbegeschenke. Nicht zuletzt sind interaktive Produktpräsentationen ein klares Zeichen für das Innovationspotential des eigenen Unternehmens. Beeindrucken Sie nicht nur Ihre Kunden, sondern auch den Wettbewerb! Beispiele gefällig?


Welchen Mehrwert bieten interaktive Anwendungen im Marketing?

Um es vorwegzunehmen: Mit interaktiven Lösungen sind zahlreiche Vorteile verbunden, mit denen Sie bei Ihren Kunden Begeisterungsstürme auslösen werden. Digitale Interaktionsmöglichkeiten sind weit mehr als eine moderne Kundenansprache.

Antworten sind im digitalen und interaktiven Produktmarketing immer dann zur Stelle, wenn ein Interessent sie benötigt – er kann Informationen an Ort und Stelle abrufen. Die Inhalte können bei Bedarf flexibel erweitert werden, auch Last Minute – ein enormer Vorteil gegenüber bedrucktem Papier oder Werbefilmen. Sie lassen sich zudem ohne großen Aufwand mit Content von Kunden wie Bilder, Präsentationen oder Videos ergänzen.

Unsere Applications lassen sich grundsätzlich an externe Systeme wie CMS oder Analytics anbinden. Sie lassen sich auf plattformübergreifenden Medien ausspielen; die visuelle Qualität bleibt dabei unabhängig vom Medium oder der Plattform (Web, PC, Android oder iOS) erhalten.

Mit den heutigen Technologien steht Ihnen die volle Bandbreite an Darstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, seien es abstrakte Visualisierungen oder fotorealistische Abbildungen. Mit animiertem Content, mitreißenden Effekten und einer großen Portion Emotionalität sorgen Sie für eine einzigartige Kommunikation!

Digital bedeutet nachhaltig: Sparen Sie mit unseren Lösungen nicht nur Zeit und Geld, sondern auch Flugkosten, CO2 und Arbeitszeit. Darüber hinaus verringern sich Versicherungs- und Transportkosten und nicht zuletzt der Platz auf einem Messestand, wenn Sie große Maschinen nur noch digital mit auf Reisen nehmen.


Auf was kommt es im interaktiven und digitalen Produktmarketing an?

Wichtig ist: Überzeugen Sie mit Qualität. Legen Sie Wert auf eine persönliche und auf Sie zugeschnittene Beratung – mit Standardlösungen entfachen Sie keine Begeisterung. Wichtig ist auch eine saubere Programmierung bzw. eine fehlerfreie technische Umsetzung. Was nützen alle kreativen Einfälle, wenn es am Ende an der Realisierung scheitert?

Machen Sie es Neugierigen so einfach wie möglich. Ein ansprechendes Design ist selbstverständlich und kann sich zudem an Ihrem Corporate Design orientieren. Die Gestaltung sollte verständlich und nachvollziehbar sein. Sorgen Sie für eine hohe Usability!