Interaktives Marketing: Erfolgreich dank Gamification!
Wie Sie den Fun-Faktor zum zentralen Baustein von Online-Marketing machen
Gerade das Marketing erfährt durch die Digitalisierung einen enormen Entwicklungsschub. Produktkatalog oder Werbeflyer aus Papier genügen längst nicht mehr, um Interessenten vom eigenen Portfolio zu überzeugen. Stattdessen: Künstliche Intelligenz, Automatisierung, Mobile Apps, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).
Wer in der Masse auffallen möchte, sollte jedoch ein paar Basics berücksichtigen und nicht einfach drauflos digitalisieren. An erster Stelle: Bloß nicht potenzielle Kunden mit noch mehr digitalem Zeug überschütten. Interessenten wollen mitgenommen und aktiviert werden. Deshalb sollten digitale Marketing-Anwendungen allergrößten Wert auf Interaktion legen.
Was hat Gamification mit Marketing zu tun?
Es braucht aber noch etwas mehr, denn auch ein Fahrkartenautomat ist interaktiv, begeistern tut er jedoch nicht. Deshalb sollten Marketing-Apps auch Spaß machen – Gamification lautet das Zauberwort!
Die Idee dahinter ist, dass Interessierte spielerisch von einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugt werden. Marketing-Apps animieren dank Gamification zum Ausprobieren und Mitmachen. Es geht also darum, nicht so sehr mit Argumenten, sondern vielmehr mit Spaß, Emotion und Interaktion zu überzeugen. So können viel mehr Teilnehmer erreicht und deren Aufmerksamkeit erhöht werden.
Gamification in der Produktpräsentation: Beispiele gefällig?
Hört sich für Sie mehr nach grauer Marketing-Theorie an? Wir überzeugen Sie mit Beispielen aus der Praxis:
- Für ein Event des Deutschen Sparkassenverlags (DSV) rund um Themen wie den internen Wissenstransfer, Vernetzung, Innovation und neue Geschäftsmodelle dank digitaler Transformation haben wir das DSV Innovation Gate Auf einem riesigen, interaktiven Bildschirm wurden den Teilnehmern spielerisch Informationen über Zukunftsthemen der Sparkasse vermittelt.
- Sika gehört zu den bekanntesten Herstellern diverser Beschichtungsmittel. Mit Sika City haben wir eine Anwendung entwickelt, die das breite Portfolio des Unternehmens auf interaktive Art präsentiert. Nutzer können auf einer Landkarte einen bestimmten Gebäudetyp auswählen und dann entdecken, welche Sika-Produkte z. B. beim Bau einer Produktionsstätte zum Einsatz kommen.
- Ein weiteres Beispiel für eine interaktive Marketing-Anwendung, die auf Gamification setzt, ist die LEWA-AR-App. Mit dieser digitalen Anwendung können Pumpen des namhaften Herstellers LEWA per Augmented Reality erlebt werden; ihre Funktionsweise lässt sich dabei spielerisch nachvollziehen.
- Siemens Healthineers stellt hochkomplexe Anwendungen für die Medizintechnik bzw. -technologie her. Es ist sehr schwierig, diese hochtechnisierten und oft sehr großen Produkte auf Messen oder Events zu präsentieren. Deshalb hat mld digits das Unternehmen schon mehrmals mit interaktiven Apps unterstützt, die Interessierten das Portfolio spielerisch näherbringen. Ein Beispiel hierfür ist eine moderne AR-App, um chirurgische Produkte erlebbar zu machen, oder die AR-Public-App für ein hochmodernes MRT-System. Doch nicht nur einzelne Komponenten, sondern auch gesamte Stationen haben wir in AR-Anwendungen mit interaktiven Elementen überführt. Beispiele hierfür sind das virtuelle Krankenhaus für die Radiologie sowie das HeartCenter for Cardiovascular Solutions, ein Vorführ-Herzzentrum.
Alles in allem trägt Gamification zu mehr User Experience bei, und deshalb überrascht es nicht, dass das Prinzip nicht nur in reinen Marketing-Anwendungen Einzug gehalten hat. Jeder Smartphone-User kann ein Lied davon singen: Apps, die keinen Spaß machen, können noch so sehr zu mehr Effizienz beitragen – am Ende werden sie gelöscht.
Gamification: Bereit fürs große Spiel? Wir helfen Ihnen dabei!
Wenn auch Sie Gamification in Ihrem Marketing verankern wollen, Profitieren Sie vom Fachwissen und der Erfahrung unserer Experten, die Ihnen alle Fragen zum Thema beantworten und gemeinsam mit Ihnen die perfekte Gamification-Lösung für Ihr Unternehmen gestalten.