BWbauernhof

Interactive communication of agricultural topics

Info

Customer: Landesbauernverband in Baden-Württemberg e.V.
Time frame: July – September 2022
Location: Stuttgart – Bad Cannstatt

Spectrum:
  • For eyes that shine: Your show, Your event, Your fair!
Competence:
  • Miniworld
  • Virtual trade fair
  • Interactive trade fair

Contact person


Philipp Breilmann


Das Projekt

Der Landesbauernverband in Baden-Württemberg e. V. (LBV) vertritt rund 33.000 Landwirte aus Baden-Württemberg. 20 selbstständige Kreisbauernverbände nehmen auf regionaler Ebene die Interessen des bäuerlichen Berufsstandes wahr. Für das 101. Landwirtschaftliche Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen sollte ein Eyecatcher für den Messestand des Landesbauernverbandes geschaffen werden, der gleichzeitig das Thema „Landwirtschaft in Baden-Württemberg“ auf lebendige Art und Weise den Messe-Besuchern näherbringt. Um die zu vermittelnden Inhalte interaktiv zu präsentieren, hat mld digits den „BWbauernhof“ entwickelt, eine Mini-City, die unterschiedliche Bereiche der Landwirtschaft aufgreift – komplett mit Bauernhof, Ställen, Weinbergen, Wäldern, Feldern und einer Streuobstwiese. Besucher können über einen Touch-Bildschirm mit der Anwendung interagieren und sich über verschiedenste Themen informieren – mit Text, Bildern und Animationen.
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die Herausforderung

Das Landwirtschaftliche Hauptfest ist eine Publikumsmesse für Erwachsene, Schüler und Familien mit Kindern aber auch eine Fachmesse für Landwirte und die Agrarbranche. Die Anwendung musste daher so gestaltet sein, dass sie verschiedene Altersgruppen anspricht und von ihnen selbstständig und unbeaufsichtigt genutzt werden kann. Darüber hinaus war es wichtig, dass die einzelnen Gebäude, die umgebende Landschaft und die landwirtschaftlichen Bereiche so designt sind, dass sie den Charakter der Region widerspiegeln.

Die Lösung

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, wurde die interaktive Anwendung von der Bedienbarkeit sehr einfach gehalten und über einen Touch-Bildschirm in Kombination mit einem Rechner abgespielt. Über klickbare Infopunkte können die verschiedenen Themenbereiche angewählt werden, die Inhalte sind bewusst einfach formuliert und bebildert, um auch für Kinder verständlich zu sein. Die Infopunkte selbst können über einen Knopf ausgeschalten werden, um die Bauernhof-Landschaft mit all ihren Details besser zu erkunden. Die Bauernhof-Landschaft wurde im Low-Poly-Stil gestaltet und beim Design wurde darauf geachtet, dass z.B. die einzelnen Gebäude aussehen wie typische Gebäude der Region. Die vielen kleinen Details und Animationen regten die Besucher an, sich lange mit der Anwendung zu beschäftigen und sorgten für ein Strahlen auf vielen Kindergesichtern. Während der neuntägigen Messe konnten ca. 150.000 Besucher die Landwirtschaft Baden-Württembergs so interaktiv erleben.

Das Besondere daran

  • Echtzeit gerenderte Anwendung mit stilisiertem Look im Low-Poly-Stil
  • Gamifizierte Kommunikation landwirtschaftlicher Themen
  • Anwendbar für verschiedenste Altersgruppen durch einfach gehaltenes User Interface und Informationen
  • Unbeaufsichtigte Nutzung der Anwendung während der Messe möglich
  • Viele kleine Details laden zum Erkunden ein

Kunden-Feedback

Die Kunden sind begeistert von der Umsetzung. LWH-Projektleiterin Ida Hartmann und Kollegin Andrea Bauer freuen sich über die gelungene Zusammenarbeit mit mld digits: „Unsere Ideen wurden direkt umgesetzt, dabei wurde auch auf die Liebe zum Detail geachtet. Der Bauernhof und die Umgebung sind sehr realitätsnah und modern gestaltet. Die kleinen, teilweise auch versteckten Animationen machen dabei einen besonderen Reiz aus und begeisterten die Besucher. Bei Fragen oder Problemen im Vorfeld war mld digits ein zuverlässiger Ansprechpartner. Vom ersten Gespräch bis zur Fertigstellung der Anwendung dauerte es nur wenige Wochen, zudem erhielt man regelmäßig Einblick in die Fortschritte des Projekts.“