Siemens Healthineers AR-Marketing

Molecular Imaging App

Infos

Auftraggeber: Siemens Healthineers
Zeitraum: März – Juni 2022
Location: AR App iOS

Spektrum:
  • Nachhaltige 3D-Daten-Nutzung
Kompetenz:
  • Augmented Reality

Ansprechpartner


Philipp Breilmann


Wie Produktneuheiten dank AR interaktiv präsentiert werden können

Siemens Healthineers ist eines der weltweit führenden Medizintechnikunternehmen und unterstützt weltweit Medizinversorger dabei, mehr zu erreichen: bei dem Ausbau von Präzisionsmedizin, der Neugestaltung der Gesundheitsversorgung, der Verbesserung der Patientenerfahrung und der Digitalisierung des Gesundheitswesens.

Als Pionier im Gesundheitswesen entwickelt Siemens Healthineers neue, innovative Geräte, die die Medizintechnik und damit Patienten-Untersuchungen und Behandlungen revolutionieren.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die Herausforderung

In der modernen Medizintechnik gibt es mittlerweile viele hochtechnisierte Produkte auf dem neuesten Stand der Technik. Beim Produktlaunch neuer Geräte auf dem Markt müssen daher die jeweiligen Unique Selling Points besonders gut herausgearbeitet und verständlich dargestellt werden. Dazu ist es sinnvoll, die Geräte im Einsatz zu zeigen.

Da man die Geräte allerdings nicht ohne erhebliche Kosten und Mehraufwand zu potenziellen Kunden und auf Messen transportieren kann, braucht es dafür eine alternative Lösung.

Die Lösung

Zum Produktlaunch des neuen Symbia Pro.specta™ SPECT/CT auf der SNMMI 2022 wurde daher von mld digits eine AR-App mit Ground-Plane-Detection entwickelt. Diese vereint die bisherige Biograph-Familie (PET/CT) mit dem neuen Symbia Pro.specta™ SPECT/CT. Somit steht dem Sales-Team von Siemens Healthineers eine interaktive Komplettanwendung dieser molekularen Bildgebungs-Geräte für Kundenpräsentationen während und auch nach der Messe zur Verfügung.

Mit Hilfe der App können Kunden die Geräte in 3D mit Augmented Reality in Echtzeit entdecken und interaktiv erforschen. Dabei zeigt die App verschiedenste Anwendungsbereiche und Besonderheiten der Geräte mit individuellen Hotspots. Diese enthalten bei allen Produkten umfangreiche Informationen in Form von Text, Videos und Animationen.

Zusätzliche Funktionen in der App bieten ein besonderes Erlebnis:

  • Das Symbia Pro.specta™ SPECT/CT ermöglicht eine Vielzahl an Untersuchungen in unterschiedlichsten medizinischen Bereichen wie z.B. Kardiologie, Neurologie oder Onkologie. Dies wird durch animierte Arbeitsabläufe verdeutlicht.
  • Durch das schlanke Design lässt sich das System auch in kleineren Räumen einsetzen. Um diese sogenannte SmartFit-Funktion zu betonen, wurden in der App extra Buttons integriert. Wird einer der Buttons aktiviert, erscheint das Gerät in einem Raum. Durch zusätzliches Aktivieren der SmartFit-Funktion wird der Raum mit den Mindestmaßen eingeblendet. So erhält der potenzielle Kunde einen besseren Eindruck zu den benötigten Raumanforderungen.
  • In den Geräten der Biograph-Familie (PET/CT) werden innovative Optiso HD- und UDR-Detektoren eingesetzt. Diese sorgen für eine bessere Bildqualität der Scans, womit sich auch kleinste Veränderungen leichter entdecken lassen. In einem sogenannten Explosionsmodus wird der genaue Aufbau dieser Detektoren gezeigt und so diese Besonderheit hervorgehoben.

Das Besondere daran:

  • B2B Augmented Reality mit echtem Value
  • Ansprechendes UI-Design mit der Integration verschiedenster Inhalte, wie 3D-Produktdarstellungen, Videos, Präsentationen, in Echtzeitumgebung
  • Vorhandenes Marketingmaterial kombiniert mit moderner Echtzeitkommunikation. Eine kompakte und umfassende, digitale Lösung für den Vertrieb
  • Flexible, non-lineare Erklärungen
  • Realistische Darstellung in Realtime auf modernen iPad-Pro-Geräten
  • Die App ist beliebig erweiterbar
  • Deutliche Platzersparnis
  • Integration ausgewählter Anwendungsszenarien in Form von Animationen
  • Kunden-CI und UI-Guide-konform

Kunden-Feedback

(übersetzt ins Deutsche)

“Die Einführung der MI AR App auf der SNMMI 2022 war ein großer Erfolg. Sie hat uns geholfen, die Einführung unseres neuen Symbia Pro.specta SPECT/CT zu verbessern und unseren Kunden das neue Design und die Funktionen des Systems in einer modernen Umgebung zu demonstrieren, was die Hauptbotschaft des Produkts ist – modernize to maximize. Und durch die Integration der PET/CT-Biograph-Familie sind wir nun in der Lage, alle unsere Produkte in einer einzigen Lösung zu demonstrieren und so unseren Kunden die richtige Lösung für ihre Bedürfnisse zu präsentieren. Ich freue mich darauf, weiterhin mit mld digits zusammenzuarbeiten, um die Funktionalität der App zu verbessern und diese Lösung bei unseren routinemäßigen Kundengesprächen zu nutzen.”

Daniel Santolin

Global Product Marketing Manager