Virtueller Messestand für ESYLUX

Intelligente Automations- und Lichtlösungen in 3D präsentiert

Infos

Auftraggeber: Display International
Endkunde: ESYLUX Deutschland GmbH
Zeitraum: Juli – August 2020
Location: Website

Spektrum:
  • Metaverse & Web 3D
Kompetenz:
  • 3D Web
  • Interaktive Messe
  • Virtueller Messestand

Ansprechpartner


Philipp Breilmann


Wie mld digits dem Unternehmen zu einer begeisternden Produktpräsentation verhalf

ESYLUX ist bekannt für intelligente Automations- und Lichtlösungen in Büros, Bildungs- oder Gesundheitseinrichtungen. Das Unternehmen, das seine Produkte selbst entwickelt, produziert und vertreibt, erhöht mit ihnen gleichermaßen die Energieeffizienz und die Lebensqualität. Die Bandbreite des Portfolios reicht von der ganzheitlichen Automation und Beleuchtung einzelner Räume bis hin zur Vernetzung und Integration in gebäudeweite Anlagen. So komplex die Lösungen dabei häufig sind, so einfach sollen sie in der Anwendung sein.

Die Herausforderung

Nachdem Corona-bedingt alle Messen und Veranstaltungen vorübergehend nicht stattfinden konnten, wollte ESYLUX sein Portfolio digital in einem angemessenen Rahmen präsentieren. Das stellte sich jedoch angesichts des Produktportfolios als eine große Herausforderung dar. Die zentrale Frage lautete: Wie lassen sich Beleuchtungstechnik und deren Automatisierung online so präsentieren, dass die Produktpalette griffig, emotional und erlebbar dargestellt wird? Ein klassischer Webshop, beispielsweise mit Bildern und Produkttexten, würde dieser Aufgabe nicht gerecht.

Die Lösung

Um diese Aufgabe zu lösen, entschied sich ESYLUX in Zusammenarbeit mit dem Messebauer Display International (DI) für einen virtuellen Messestand von mld digits. Von großem Vorteil war, dass dem Unternehmen bereits Planungsdaten vorlagen. Diese CAD-Daten wurden zum Grundgerüst für den virtuellen Messestand von ESYLUX.

Allerdings waren alle Grafiken so angelegt, dass man sie nur gut lesen konnte, wenn man real direkt davorstand. Auf einem Bildschirm wäre der Text viel zu klein zu gewesen. Deshalb mussten die Text-Bereiche auf allen Stelen nochmal separat ausgeschnitten werden, um sie lesbar zu machen. Zusätzlich hat mld digits eine Navigation integriert, um möglichst einfach und intuitiv den Wechsel zwischen den einzelnen Textblöcken zu ermöglichen. Trotz aller Anpassungen konnte das Standlayout beibehalten werden.

Damit der gesamte Messestand möglichst ein realistisches Ambiente vermittelte, haben wir u. a. das Mobiliar virtuell erhalten. Darüber hinaus wurde dem gesamten Stand ein durchdachtes UI-Konzept zugrunde gelegt, um zusätzliche Aufwände für Interessenten und Kunden zu vermeiden. Alle Inhalte sind zudem auf Deutsch und Englisch verfügbar. Nicht zuletzt ist die Besucherführung selbsterklärend.

Das Besondere daran

Der virtuelle Messestand von ESYLUX wartet mit einigen Highlights auf. So werden etwa pdf-Dokumente mit weiterführenden Informationen in zwei Sprachen direkt von der Website des Kunden aus verlinkt. Dadurch bleiben alle Dokumente stets auf dem aktuellen Stand. Für Nutzer besonders interessant ist zudem die virtuelle Einbindung von Produkten mit verschiedenen Optionen. Zur Auswahl stehen hier etwa die Deckenmontage oder Wandmontage sowie die Farben Schwarz und Weiß. Nicht zuletzt hat der Messestand einen überaus hohen Wiedererkennungswert, da er auf den CAD-Daten des realen Stands basiert.