Sybit CX World – Customer Experience auf höchstem Niveau

Customer Experience: Kunden erreichen, gewinnen, begeistern!

Infos

Auftraggeber: Sybit GmbH
Zeitraum: 2020 – 2021
Location: Website

Kompetenz:
  • Virtueller Messestand

Ansprechpartner


Philipp Breilmann


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Mit einer virtuellen 3D-Welt wird die Produktpalette von Sybit zum Erlebnis

Die Sybit GmbH zählt zu den führenden Digitalagenturen in Deutschland und ist seit Sommer 2018 Teil der NTT DATA Business Solutions AG (ehem. intelligence group). Das große Anliegen des Unternehmens ist es, seine Kunden mit einem herausragenden Customer-Experience-Management auszustatten – „Excellence in Customer Experience“ lautet passenderweise der Slogan von Sybit. Als Experten für individuelle und End-to-End-gestaltete Customer Journeys entwickelt Sybit digitale Erlebniswelten auf SAP-Basis, mit deren Hilfe Kundenbeziehungen dauerhaft und vor allem lebendig gestaltet werden sollen. Unverwechselbare Kundenerlebnisse sollen so zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden.

Die Herausforderung

Wer Customer Experience als Produkt verkaufen möchte, muss selbstverständlich in seine eigene Marketingstrategie jede Menge Customer Experience integrieren, um zu überzeugen. Von daher genügt es der Digitalagentur keineswegs, das Leistungsportfolio auf der Unternehmenswebsite in klassischen HTML- und CSS-Layouts aufzuzeigen.

Folgerichtig beabsichtigte die Digitalagentur, sich auch in der Produktpräsentation als digitaler Pionier zu präsentieren. Der Wunsch war offensichtlich: Dienstleistungen und Kundenprojekte von Sybit sollten auf eine völlig neue Art und Weise dargestellt werden, um Kunden und Partner zu begeistern.

Die Lösung

Das Resultat dieser Überlegungen ist die CX World – die erste virtuelle Welt, in der die Digitalisierung von Kundenschnittstellen erlebbar wird.

Die CX World ist aufgebaut wie ein Second-Life-Office. In der 3D-Erlebniswelt können sich Besucherinnen und Besucher frei durch die Räumlichkeiten bewegen und sich dabei spielerisch mit relevanten Inhalten rund um die Digitalisierung und Optimierung von Kundenerlebnissen beschäftigen. So können beispielsweise an verschiedenen Schreibtischen, Leseecken oder Stellwänden weitere Informationen eingesehen werden.

Die einzelnen Unternehmensbereiche werden auf verschiedenen Etagen dargestellt und sind über den Aufzug erreichbar. Dadurch wird die Navigation intuitiv, weil sie Gewohnheiten des echten Lebens aufgreift.

Das Besondere daran

Mit der CX World von Sybit wird digitales interaktives Marketing Realität. Dabei handelt es sich nicht um ein Produkt von der Stange, sondern um eine Lösung, die individuell auf Sybit zugeschnitten ist und deshalb einige Besonderheiten bietet.

Dazu gehört u. a. ein integriertes Web-Tool für Video-Meetings. Dabei wird kein geteilter Bildschirm erzeugt; vielmehr sieht jeder Teilnehmer stattdessen die auf dem eigenen PC berechnete CX World. Der Admin bzw. Host des Meetings kann entscheiden, ob die Teilnehmer die live-Synchronisierte Ansicht seiner CX World sehen, bei der er selbst durch das Meeting führt. Mit einem Knopfdruck kann er aber jederzeit den Teilnehmern die Navigation freischalten, sodass dann jeder wieder eigenständig auf Entdeckungstour gehen kann. Dadurch müssen wesentlich weniger Daten (neben Bild und Ton der Konferenzteilnehmer) übertragen werden; dabei wird an Bandbreite gespart und das Nutzererlebnis flüssiger.

Zur Interaktivität trägt außerdem die nahtlose Integration des bestehenden Sybit-Tools für Umfragen bei. Damit können Meinungsbilder live und in Echtzeit abgefragt und ausgewertet werden; auch Einzelbesucher können so zur Interaktion angeregt werden.

Ferner enthält die CX World eine Schnittstelle zum Marketing-Tool von Sybit, der SAP Marketing Cloud, um die User-Journeys aller Besucher tracken zu können. Beim Besuch müssen sich alle Gäste zunächst registrieren. Anschließend können alle Daten live mit den bestehenden Tools von Sybit synchronisiert werden.

Darüber hinaus ist die CX World äußerst pflegeleicht. Mit einem Content Management System (CMS) kann Sybit alle Inhalte selbstständig tauschen. Es gibt beispielsweise „versteckte“ Räume, die für Kundenpräsentationen oder spezielle Events für Teilnehmer freigeschaltet werden können. In der Vorbereitung zu solchen Veranstaltungen können die Räume komplett personalisiert und etwa im Corporate Design (CD) des Kunden gestaltet werden.

Kunden werden in der virtuellen Welt nicht allein gelassen. Der Avatar Cloudy Markets begleitet Gäste durch die gesamte CX World, sorgt so für ein zusätzliches Maß an Experience und hilft dem User, sich zurechtzufinden.