Interaktiver Messestand:
Mache Deinen Messeauftritt zu einem unvergesslichen Erlebnis

Hol Dir die neuesten Technologien für einen sensationellen Messeauftritt!

Hast Du das Gefühl, dass Du jeden Messestand schon mehrfach gesehen hast? Brauchst Du ein neues Konzept, um für die Besucher ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen, an das sie sich noch lange erinnern werden? Ein Interaktiver Messestand besteht aus vielen spannenden Technologien, die Werbung lebendiger und erlebnisreicher machen als herkömmliche Mittel.

mld digits stellt Dir einige dieser Möglichkeiten vor und zeigt Dir, dass es mehrere Alternativen zu Papierbroschüren gibt: einen interaktiven Messestand!

Lass eine LED-Wand mit einer interaktiven App der Star Deiner Show sein

Messen sind eine wichtige Plattform für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und neue Kunden zu gewinnen. In einer immer stärker digitalisierten Welt müssen Messestände jedoch mehr als nur einen Ausstellungsplatz bieten. Interaktive Messestände (engl. Interactive Trade Fairs) sind eine Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Standgäste zu gewinnen und eine stärkere emotionale Verbindung zu ihnen aufzubauen.

Ein interaktiver Messestand kann auf verschiedene Weise gestaltet werden: Eines der effektiven Elemente für Deinen Messestand sind Projektionen, die man auf einer LED-Wand abgespielen kann. Eine LED-Wand besteht aus mehreren Paneelen, die Größe der Wand kann also an Deinen Messestand nach Maß angepasst werden. Eine Anwendung auf einer LED-Wand kann als Mittelpunkt Deines Messestands dienen – zum Beispiel als Darstellungsfläche für eine interaktive App, die 3D-Modelle von Deinen Produkten zeigt. Die App kann man dann per Touchscreen oder iPad steuern.

Der Fokus liegt auf interaktiven Elementen, das heißt, man kann Modelle in Echtzeit drehen und erkunden. Darüber hinaus können wir mehrere Animationen einbauen, die das Produkt tiefer erläutern. Eine solche App gibt ein realistisches Bild von Produkten und Dienstleistungen wieder. Wir helfen Dir auch bei der Entscheidung über die User Experience in der App: Das Konzept für eine interaktive Anwendung mit einer LED-Wand kann beispielsweise so gestaltet werden, dass ein Mitarbeiter die Standbesucher selbst durch die App begleitet. Alternativ können die Besucher diese App auch eigenständig entdecken. In beiden Fällen steht Dir am Ende ein wertvolles Marketingtool zur Verfügung, das sowohl informativ als auch unterhaltsam ist.

Spielen, präsentieren, motivieren und interagieren – mit Gamification

Eine LED-Wand bietet vielerlei Möglichkeiten, Informationen mit einem spielerischen Erlebnis zu kombinieren. Es ist beispielsweise denkbar, abstrakte interaktive Elemente zu integrieren, die farblich Deiner CI entsprechen und Deine Marke in Form von kurzen Texten vorstellen. Im Zusammenspiel mit Kameras können die Elemente auf der Wand auf die Bewegungen der Nutzer reagieren. Diese Variante stellt eine niedrigschwellige, unterhaltsame Lösung dar, die die Verweildauer der Besucher am Stand erheblich verlängert.

Ein weiterer Vorteil eines interaktiven Stands ist, dass auch klassische Gamification ins Spiel kommen kann! Nutze Spielelemente wie Punkte, Wettbewerb, eigenständige Erkundung oder Belohnungen, um das Engagement und die Motivation interessierter Nutzer zu steigern. Auf Deiner Wand können z. B. kleine Spiele oder Simulationen abgespielt werden – beispielsweise mit einer Motion-Tracking-Technologie, die Bewegungen der Besucher aufnimmt und als Basis für die Interaktion mit Inhalten auf der Wand nutzt. Ein weiteres Interactive -Trade-Modul z. B. auch kleine Quizz-Spiele oder Wettbewerbe, in denen die Besucher auch Ergebnisse untereinander vergleichen können. Solche Formate funktionieren nicht nur auf einer LED-Wand, sondern auch auf Touchscreens.

Für ein spielerisches Erlebnis eignet sich auch Virtual oder Augmented Reality: Sie bieten Besuchern ein immersives Erlebnis und können verwendet werden, um Produkte und Dienstleistungen aus nächster Nähe zu betrachten und in virtuelle Welten einzutauchen.

Der Inspiration sind hier keine Grenzen gesetzt. Jedes Unternehmen braucht etwas anderes, um aus der Masse hervorzustechen. Teile uns also mit, was Du auf Deiner Messe kommunizieren willst, und wir helfen Dir, die perfekte Kombination aus Hardware und Content zu finden!

Immersiv und unterhaltsam: Interaktive Messe-Konzepte lohnen sich

Die Kombination aus spannenden Inhalten und hochwertiger Hardware kann Deinen Messestand auf eine neue Ebene heben, Deine Markenbekanntheit steigern und Deine Position als innovatives Unternehmen mit Blick für moderne Technologien prägen.

Darüber hinaus bringt Dir ein interaktives Messe-Konzept Erfolg in folgenden Bereichen:

Emotionalisierung von Inhalten: Du kannst eine stärkere emotionale Verbindung zu den Besuchern und potenziellen Kunden aufbauen: Du bringst Deine Besucher zum Nachdenken und beziehst sie in Deine Markenwelt ein, damit sie sich mit Deinen Produkten und Dienstleistungen leicht identifizieren.

Mehr Aufmerksamkeit: Wenn Du die Messebesucher an Deinem Stand mit einem interaktiven Konzept begrüßt, sorgst Du für eine höhere Aufmerksamkeit. Interaktive Messestände sind ansprechend und auffällig und können dazu beitragen, dass Besucher länger stehen bleiben und sich mit den Inhalten tiefer beschäftigen.

Lead-Generierung: Interaktive Messestände können Besuchern die Möglichkeit bieten, sich unter anderem für Newsletter, Informationen oder kostenlose Demos anzumelden. Dies kann dazu beitragen, Leads zu generieren und die Conversion-Rate zu verbessern.

Erweiterungspotenzial der Inhalte: Dein Konzept muss nicht nur auf einer Messe vorgestellt werden. Eine Messe-App lässt sich zum Beispiel in eine Sales-App umwandeln. Anwendungen mit 3D-Modellen Deiner Produkte oder Quiz-Konzepte kann man ins Web bringen und interaktive LED-Installationen können als ein Eye-Catcher in Deinem Showroom eingesetzt werden. Wir denken über all diese Möglichkeiten von Beginn unserer Zusammenarbeit an mit.

Projektperlen: Referenzen unserer Interactive-Trade-Fair-Magie

Wie können Messen und Events außergewöhnlich inszeniert werden? Hol Dir Inspiration aus unseren bisherigen Projekten und lass uns ein neues Konzept für Dich umsetzen.

Markus Kaiser - Head of Sales - mld digits - Digitalagentur -Kontaktperson - Jetzt einfach anfragen!

Fragen? Wir hören gerne von Dir!

Markus Kaiser freut sich über einen
unverbindlichen Austausch:

markus.kaiser@mld-digits.de
+49 171 8142849

Oder einfach gleich einen
persönlichen Termin vereinbaren.